Siam Discovery Einkaufszentrum in Bangkok ist Nendo's größtes Projekt aller Zeiten

das japanische Studio. In diesem Video wurde Dezeen in

Siam Discovery von Nendo entworfen

Bangkok ist ein 18 Jahre altes Einkaufszentrum, das von der thailändischen Firma . Das Einkaufszentrum wurde im Mai dieses Jahres nach einer kompletten Innen-und Außensanierung, die von

Siam Discovery von Nendo entworfen

Siam Discovery ist mit 40.000 Quadratmetern auf sieben Etagen das bisher größte Projekt von Nendo.

Sato sagt jedoch, dass sich sein Designansatz insgesamt kaum ändert, unabhängig von der Größe des Projekts.

Oki Sato von Nendo Porträt
Oki Sato von Nendo. Urheberrecht: Dezeen

“Das ist definitiv das größte Projekt, das wir je gemacht haben”, verrät er im Film.

“Aber es macht für mich keinen großen Unterschied, ob ich kleine Verpackungen für Kaugummi oder dieses riesige Einzelhandelsgeschäft entwerfe. Es geht immer darum, den Leuten am Ende ein kleines Lächeln zu schenken.”

Siam Discovery von Nendo entworfen
Foto von Dezeen

Sato sagt, eines seiner Hauptziele für das Projekt sei gewesen, im ursprünglichen Einkaufszentrum eine Reihe kleiner kreisförmiger Hohlräume zu öffnen, um ein viel größeres zentrales Atrium zu schaffen.

“Wenn Leute reingehen, möchte ich, dass sie nach oben schauen und durch den Raum schauen”, erklärt er. “Am Anfang gab es kleine Hohlräume, aber wir haben versucht, sie so weit wie möglich miteinander zu verbinden, so dass das Atrium eher wie eine Schlucht wird. Es ist fast 60 Meter breit.”

Siam Discovery von Nendo entworfen
Foto von Dezeen

Auf einer Seite des Atriums befindet sich ein vierstöckiger Stapel von 220 Schwarz- und Silberkisten mit Videomonitoren, Digital Signage und Merchandise Displays, die als ein Verzeichnis für das Geschehen im Einkaufszentrum dienen sollen.

Siam Discovery von Nendo entworfen
Foto von Dezeen

“Diese Wand mit Würfeln wird wie ein Index verwendet”, erklärt Sato. “Die Leute können verstehen, was hier im Raum passiert.”

Siam Discovery von Nendo entworfen

Das Kastenmotiv findet sich auch an der Außenseite des Gebäudes wieder, das eine doppelschalige Glasfassade aufweist.

Siam Discovery von Nendo entworfen
Foto von Dezeen

“In Bangkok kommt viel Sonnenlicht herein und wir brauchten einen Bildschirm”, erklärt Sato. “Wir hatten Quadrate in zwei Schichten [auf dem Glas]. Sie spüren die Tiefe und bekommen ein Gefühl für die Würfel im Atrium.”

Siam Discovery von Nendo entworfen

Sato beschreibt Siam Discovery als “eine Mischung aus Kaufhaus und Einkaufszentrum”. Es umfasst eine Reihe von traditionellen Konzessionen sowie 13 kuratierte Verkaufsflächen mit thematisch geordneten Produkten.

Chadatip Chutrakul, CEO von Siam Piwat
Chadatip Chutrakul, CEO des Einzelhandelsunternehmens Siam Piwat. Urheberrecht: Dezeen

Dieser Ansatz für den Einzelhandel wurde von Siam Piwats CEO, Chadatip Chutrakul, konzipiert.

“Anstatt Produkte nach Marken zu präsentieren, präsentieren wir sie durch Storytelling”, sagt sie. “Jeder Ort in diesem Gebäude hat seine eigene Geschichte.”

Siam Discovery von Nendo entworfen

Nendo entwarf die 13 individuellen Themen-Verkaufsstellen, die von Chutrakuls Gesamtkonzept der Schaffung eines “Lifestyle-Labors” vereint werden.

“Wir verkaufen hier nicht nur Produkte”, sagt Sato. “Es geht um Erfahrung, um Inspiration und die chemische Reaktion.”

Siam Discovery von Nendo entworfen

Im Bereich der Damenmode im Erdgeschoss finden sich 20 verschiedene Möbelstücke und Podeste nach wissenschaftlichen Diagrammen, während in der Männermode Flakons und andere Laborgeräte sowie Schuhdisplays auf Basis der Doppelhelix-Struktur von DNA-Molekülen zu finden sind.

Siam Discovery von Nendo entworfen

Weitere Bereiche sind das Street Lab, das Sportbekleidung verkauft, sowie ein Elektronik-Raum namens Digital Lab, der riesige Mikroskop-Displays mit integrierter Beleuchtung bietet.

Siam Discovery von Nendo entworfen

Zuvor hat Nendo alles von einem aus die für ein männliches Publikum neu interpretiert wurde.

Zu den bisherigen Einzelhandelsarbeiten des japanischen Studios gehörten und eine mit einer Pastellpalette und Zickzackmustern.

Siam Discovery von Nendo entworfen

Chutrakul sagt, dass sie nur eine Person im Kopf hatte, Siam Discovery zu renovieren.


Abonnieren Sie Dezeens YouTube-Kanal für die neuesten Architektur- und Designfilme


“Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fan von Nendo, besonders Oki Sato.” “Als ich über dieses neue Konzept nachdachte, wusste ich, dass es nur er war, mit dem ich arbeiten sollte.”

Siam Discovery von Nendo entworfen
Foto von Dezeen

Dieser Film wurde von Dezeen in Bangkok, Thailand, für Siam Piwat gedreht. Die in dieser Geschichte verwendeten Fotografien stammen von Takumi Ota, sofern nicht anders angegeben.

Leave a Reply